Kirchenkonzert 17. November
Fotos Heinz Wormans
Glanzvolles Jubiläumskonzert der Concordia-Chöre – Teil 1
In der vollbesetzten Michaeliskirche bot der Gesangverein Concordia mit Frauen- und Männerchor, sowie dem Gemischten Chor den Zuhörern anlässlich des 140jährigen Jubiläums ein glanzvolles Konzert. Geistliche, aber auch weltliche Lieder, in deutscher, englischer, französischer, italienischer und schwedischer Sprache wurden jeweils in Dreiergruppen im Wechsel der einzelnen Chorgattungen dargeboten. Chorleiter Werner Pfaff, der dieses internationale Programm mit insgesamt 21 Darbietungen zusammengestellt hatte, führte mit seinem souveränen Dirigat die Sängerinnen und Sänger zu Höchstleistungen, was das Publikum mit entsprechendem starkem Beifall auch belohnte. Renate Süß, die 2. Vorsitzende, hatte die Moderation an diesem Abend übernommen und wusste viele Details zur Entstehung und zu den Komponisten der einzelnen Werke in der gebotenen Kürze zu berichten.
Beispiele aus den Darbietungen des Frauenchores: Das Engel-Terzett aus dem Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy,
„Singt Halleluja“ von Alfons Burghardt, der den älteren Sängern aus früheren Chorwettbewerben bekannt ist, „The water is wide“, ein Volkslied britischer Herkunft, „The Rose“, ein Pop-Song aus dem Jahre 1979, „Abend wird es wieder“ nach einem Text von Hoffmann von Fallersleben im Satz von Arnold Kempkens, und nicht zuletzt als einer der Höhepunkte „Amazing Grace“, was zu den beliebtesten Kirchenliedern der Welt gehört. Erwähnenswert ist hier der Solopart unserer Solistin Monique Drosterij, die dafür vom Publikum mit entsprechendem Beifall belohnt wurde.
(Bericht as)
Vorschau: Weihnachtsfeier Sa., 14. Dezember
Am Samstag, 14. Dezember findet die gemeinsame Weihnachtsfeier – zusammen mit dem GV Sängerbund – in der Festhalle Blankenloch statt. Neben chorischen Genüssen beider Vereine, ist natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Machen Sie sich einen schönen Abend. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Merken Sie sich den Termin jetzt schon vor.